Der Ort an dem Du dich in die Pleite würfelst ist in Dir. Woraus besteht dieser Raum? Aus Angst? Wut? Zorn? Spass? Das Spielfeld ist der physische Raum dazu.

Spielanleitung

Ist ein Strategiespiel für 2 bis 6 Spieler.

Die Grundvoraussetzung ist, dass jeder unweigerlich pleite geht. Und um dieser Pleitespirale zu entkommen erhält jeder Spieler ein Startkapital von 100.000 Euro. Gewonnen hat, wer der Spirale entkommen ist, verloren hat derjenige, der zu diesem Zeitpunkt am Weitesten unten ist. Im Grunde denkbar einfach. Und grundsätzlich ist nahezu alles erlaubt und alles kostet Geld. Ein bischen wie im richtigen Leben.

Spielablauf:

Die beiliegenden Spielkarten und Geldscheine werden auf den entsprechenden Feldern am Rand des Spielfeldes verteilt. Jeder Spieler setzt seine Figur auf das Marktfeld am äußeren Ende der Spirale. Spielfiguren sind selbst zu wählende Geldmünzen. Jeder Spieler würfelt einmal, der Spieler mit der höchsten Punktzahl beginnt. Der beginnende Spieler wird als erster auf dem Mitspielerbogen aufgelistet und nimmt eine Marktkarte auf, erfüllt die dort beschriebene Anforderung und beginnt zu würfeln. Im Uhrzeigersinn geht es nun weiter. Jeder nimmt eine Marktkarte auf und würfelt sich in die Mitte der Spirale, bis er auf eines der unteren PLEITEfelder gelangt. Wer unten angekommen ist ändert automatisch seine Richtung und würfelt sich nun wieder nach oben. Wer innerhalb der Spirale auf ein Pleitefeld kommt muß direkt auf das P wie Pleite der PLEITEfelder in der Mitte wechseln und muß sich über die PLEITEfelder wieder nach oben würfeln. Wer seine Zahlungen nicht mehr leisten kann geht ebenfalls auf P wie Pleite in der Mitte der Spirale.!

Pleite ist nicht gleich Pleite. Es gibt verschiedene Arten auf die Pleitefelder zu gelangen!

Man würfelt sich nach unten (selber Schuld)!
man kommt auf eines der Pleitefelder (Pech gehabt)!
man ist pleite, kann also seine Zahlungen nicht leisten (Eigene Dummheit)!

Weitere Infos

Wer auf ein Pleitefeld im Spielfeld gelangt geht auf das unterste P von Pleite. Er ist zwar pleite, er behält aber sein Geld. Wer Pleite geht, weil er eine Zahlung nicht leisten kann behält dieses Geld und geht auch auf P wie Pleite. Wer von einem Pleitefeld kommt oder auf eines setzt, zahlt weder Steuern noch leistet er sonstige Zahlungen. Wer das P wie Pleite im Inneren der Spirale betritt oder passiert e!rhält zudem 3.500 Euro Überbückungsgeld, denn schließlich ist er ja nun pleite.

Es wird grundsätzlich unterschieden zwischen Bar-, und Anlagevermögen. Wenn Du am Zug bist können alle erworbenen Werte von der Bank beliehen werden. Bis zum gesamten Wert, Zinsen 5% pro Runde. Verkaufen kannst Du ebenfalls, aber die Bank gibt Dir nur 3/4 des Wertes. Aber vielleicht kauft dein Nachbar?

Es gibt eine Kasse, diese sollte von einem Mitspieler verwaltet werden. Dies ist die Bank und der Staat. Hier wird keine Unterscheidung vorgenommen. Im Weiteren wird diese Kasse auch die Bank genannt. Alle Geschäfte, wenn nicht anders vermerkt, werden über die Bank abgewickelt.

Es gibt eine Würfelsteuer, jedes Würfeln kostet Geld! 500 Euro pro Wurf.

Ein Mitspieler sollte der Schriftführer sein:
Jede Runde beginnt mit dem Mitspieler der als erster gewürfelt hat und endet bevor dieser wieder würfelt. Dieser Mitspieler wird als erster auf dem Mitspielerbogen notiert, dann geht es im Uhrzeigersinn weiter. Notiert euch die Vorgaben (Würfelsteuer, Beleihungswerte Bank etc,) und macht euch Notizen darüber, wer was ge-, oder verkauft hat und wer welche Sonderrechte oder Pflichten erhalten hat. Auf einem weiteren Blatt können die Regeländerungen, die im Verlauf des Spieles eintreten, notier werden. Und wenn ihr es als praktikabler empfindet könnt Ihr die zu leistenden Beträge entsprechend auf-, oder abrunden.

Das wohl Wichtigste an diesem Spiel!
Hier kann ausnahmslos alles gehandelt werden, worauf ein Spieler Zugriff hat. Wenn Du also die Forderung oder das Angebot deiner jeweiligen Karte nicht erfüllen kannst oder willst, dann kannst Du schauen, ob einer deiner Mitspieler vielleicht Interesse daran haben könnte. Du willst nicht würfeln? Verkaufe dein Recht zu würfeln! Alles kann grundsätzlich verkauft oder gekauft werden. Vielleicht

musst Du noch etwas drauf legen um die Sache schmackhaft zu machen. Du musst lediglich jemanden finden, mit dem Du dir handelseinig wirst. 
All diese Nebenschauplätze behindern nicht den Fluß des Geschehens. Es geht dort weiter, wo es unterbrochen wurde.

Die Felder

Es gibt Datumsfelder, 1.1., Berlin, Finanzamt etc. Es sind Steuern, Berufsgenossenschaft, Versicherungen und so weiter fällig. Wer auf ein solches Feld kommt, nimmt die jeweilige Karte auf und muß entsprechend handeln. Alle Karten, ob z.B Steuerparadies oder Behindertenausweis und Verbeamtung sind grundsätzlich koppelbar.

Die Karten, die Du behältst, gehen nach Verwendung wieder zuunterst in den Stapel. 

Markt
Auf den Marktfeldern können Versicherungen und Fonds abgeschlossen und Käufe getätigt werden, ob sie zu was nütze oder nicht, wird man sehen. 

Euro
Sei froh, wenn Du auf eines dieser Felder gekommen bist. Auf diesen Feldern hast Du in der Regel Einnahmen, nur manchmal nicht.

Datum
Der Monatsanfang, für den Einen ein Segen für den Anderen ein Fluch.

Wirtschaft
Hier werden die Weichen gestellt.

Amt
Willkür? Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand. 

Finanzamt
Hier war schon immer Kreativität gefragt und Steuererleichterungen sind die Ausnahme.

Firma
Hier entscheidet sich dein direktes Wohlergehen. 

Bank
Regenschirmverleiher, die die Regenschirme zurückfordern, wenn die ersten Tropfen vom Himmel fallen. 


Berlin
Hier sitzen die gewählten Volksvertreter und entscheiden, wie es mit unserem Staat weiter gehen soll.

Familie
Dein Rückzugsort, Dein Glück, Dein Untergang? Sagen wir mal, es ist Alles, was einem bleibt.

Unser Motto: Mach Dir nichts daraus, es hätte schlimmer kommen können…

Hinweis:
Du magst eine Karte nicht? Du hättest lieber eine Andere? Ändere das Spiel auf deine Bedürfnisse hin! Du hättest gerne eine weitere Karte oder eine ergänzende Idee? Ihr nehmt Karten aus dem Spiel heraus?
Anregungen, Ergänzungen, Kritik, bitte an 

mail@sven-erik-dethlefs.com

Wir von raus aus der Pleite freuen uns über jeden Beitrag.

© 2022 studio dethlefs – Impressum